Arduino – Elektronischer Würfel

Ich habe mir ein endlich einen Arduino UNO gekauft. Mein erstes kleines Projekt ist ein elektronischer Würfel. Mit diesem werden per Zufalls Prinzip, sieben einzelne LEDs angesteuert.

Die passende Software um den Arduino zu Programmieren kann hier  heruntergeladen werden.

Legende:

S1 – Micotaster
R0..7 – 330Ohm Widerstand
LED1..7 – LED 3mm Rot

 

Schaltplan:

Würfel

 

Materialliste:

1 x Arduino UNO
1x Breadboard
1x 9V Battterieclip
1x 9V Batterie
1x Hohlstecker 2,1mm mit Schraubanschluss
16x Jumperwires
7 x LEDs 3mm Rot
8x 330Ohm Widerstände

 

Software Code:

Arduino UNO Würfel Sketch

Anleitung:

 Schaltung laut Schaltplan auf ­Breadboard aufbauen. Ggf. Bild zur Hilfe ziehen. Dann habe ich den Arduino UNO mit dem einem USB-Kabel mit dem PC verbunden. Den das Programm gestartet und den Code kompiliert und dann hochgeladen.Danach das USB-Kabel entfernen und die Schaltung mit den Eingängen und der Stromversorgung (9V-Batterie) verbinden. Jetzt müssen die LEDs anfangen in Würfelmuster zu blinken. Dann kann mit dem Taster S1 gewürfelt werden. Um die LEDs wieder am Anfang blinken zu lassen einfach den Resettaster neben dem USB-Port drücken.

 

~ lg. Mathias ~

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.