Arduino – VU Meter

 

Ich habe mal weiter mit dem ­Arduino UNO beschäftigt. Da er ja auch ­Anlaoge Eingänge. Nach etwas Recherche habe ich dazu auch was gefunden. Leider hat ich kein 22-kOhm-Potenziometer mehr um die Empfindlichkeit zu regeln. Macht aber nix ich habe ihn einfach weggelassen. Und hat trotzdem funktioniert ;)

Das wird benötigt:

– Altes Klinkenkabel oder dieses hier
22kOhm Potentiometer
– 10x 220Ohm Widerstände
Arduino UNO
– 1x Breakboard
– ca. 19 Jumperwires
– sowie eine Klemmleiste mit drei Anschlüssen
– und eine Audioquelle z.B. MP3-Player,Handy ect.

Schaltplan:

uvuno1

Legende:

GND = GND
4..13 = 220Ohm
R11    = 22kOhm Potentiometer
LED1..10 = 3mm LEDs
X1 = Klemmleiste für LineIN

Wenn wir alles fertig verklemmt haben, nehmen wir uns das Audiokabel vor.
Und schneiden jeweils den Stecker und die Buchse mit 15cm ab so wie auf diesem Bild:

20150104_184725

Dann verdrillen wir jeweils die Aderpaare und führen sie in die Klemmleiste ein.
Danach verbinden wir den Stecker mit einem Audiogerät und in die Buchse z.B Kopfhörer oder Lautsprecher.

Zu guter Letzt verbinden wir den UNO mit dem USB-Kabel und Kopieren uns den Ardruino Sketch auf dieser Homepage und danach müsste es funktionieren ;)

 

~ lg. Mathias ~

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.